Sie betrachten: Startseite > Vita

Praxisfelder und Vita

Diplom in Psychologie
mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie, Universität Gießen 1979
Jahresstipendium des DAAD am Lesley College in Cambridge, USA 1979/80
Psychologische Psychotherapeutin
Approbation 2001
Berufserfahrung
in Kliniken, Erziehungs-, Lebens- und Migrationsberatungsstellen  1980-2005
Selbständig in eigener privater Praxis
mit dem Schwerpunkt  "Lösung von Trauma und Trauer" seit 2006
Ausbilderin in der IADC-Trauertherapiemethode
als erste außerhalb der USA seit 2009.
Gründung und Leitung des Allan-Botkin-Instituts Deutschland
zur Förderung und Verbreitung der IADC-Trauertherapie 2011.

Weiterbildungen

 Ich habe Fortbildungen in verschiedenen therapeutischen Verfahren absolviert.  Nach der Grundausbildung in Verhaltenstherapie lernte ich u.a.

    EMDR (Arne Hoffmann, Köln u.a.)
    IADC-Trauertherapie IADC (Allan Botkin, Chicago)
    PEP – Prozessorientierte Embodiment Psychotherapie (Michael Bohne, Hannover)
    Integrative Körperpsychotherapie (George Downing, München)
    Systemische Familientherapie (Helm Stierlin, Gunthard Weber, Heidelberg)
    Imaginations-  und Achtsamkeitsübungen
    Releasing- und Atemarbeit nach Isa und Yolanda Lindwall

Aus meiner langjährigen therapeutischen Arbeit mit traumatisierten Menschen und der intensiven Beschäftigung mit den Themen Trauer, Sterben, Tod und Bewusstsein entwickelte sich mein Schwerpunkt der Trauma- und Trauerarbeit in meiner Praxis seit 2006.
Aufgrund meiner eigenen Nachtoderfahrungen und dem Wissen um die damit einhergehenden tiefgreifenden persönlichen Veränderungen ist es für mich darüberhinaus ein besonderes Anliegen, Menschen darin zu unterstützen, ihren eigenen inneren Erfahrungen zu vertrauen und zu verstehen.
Die Begegnung und Freundschaft mit Dr. Allan Botkin und das Arbeiten mit der von ihm begründeten Induced-After-Death-Communication-Therapy (IADC) gaben mir dafür ein zusätzliches psychotherapeutisches Verfahren an die Hand.

 

Weiterführende Links

Allan-Botkin-Institut Deutschland

Ich biete PsychotherapeutInnen Fortbildung in IADC-Trauertherapie (Induced After Death Communication) an.
Termine und Informationen dazu auf der Seite
www.iadc-therapie.de

Praxis Saargemünderstr. 10 Saarbrücken